Neuzeitkongress

Das Forum Kunst der Neuzeit wurde erstmals 2016 in Augsburg nach dem Muster des Mittelalterforums ausgerichtet.
Ziel war auf vielfachen Wunsch, auch für diesen Bereich der Kunstgeschichte eine vergleichbare Plattform zum kollegialen Austausch zu schaffen. Im Oktober 2018 fand ein zweites Neuzeitforum statt in Kooperation mit dem Kunsthistorischen Institut der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn. 200 Teilnehmende fanden sich zu Sektionen, Diskussionen, Exkursionen, Abendveranstaltungen und Austausch ein.
Das Forum  wurde gefördert von der Kulturstiftung der Länder, von der Fritz Thyssen Stiftung, von der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn sowie vom LVR-Landesmuseum Bonn.

Kölnisches Stadtmuseum, KSM, Rousseau, Franz, Maskenball in der Residenz zu Bonn, Inneres des Hoftheaters (Kurfürsten-Schloss), Kölnisches Stadtmuseum, 1929/1141, Köln